Mein Name ist

THERESE GIEHSE

1898–1975

Man kennt mich als Mutter Courage in Berthold Brechts Stück „Mutter Courage
und ihre Kinder“. Ich wollte schon als junges Mädchen Schauspielerin werden. Gegen den Willen meiner Eltern habe ich Schauspielunterricht genommen, den ich selbst finanzieren musste.

In vielen Städten Europas habe ich auf der Bühne gestanden. Ganz besonders aber war ich meiner Heimatstadt München und den Kammerspielen verbunden.

Mit Erika Mann und Klaus Mann sowie Magnus Henning gründeten wir das Kabarett „Die Pfeffermühle“. Wegen der Kritik am Nationalsozialismus mussten wir schon zwei Monate nach der ersten Aufführung nach Zürich fliehen.

Ich war auch wegen meiner jüdischen Abstammung, linken Einstellung und lesbischen Beziehung mit Erika Mann in Gefahr und verbrachte viele Jahre im Exil. Nach dem Krieg spielte ich bis 1973 wieder vor allem in München.

Vertiefung:

» demnächst

Übersicht