1. Februar bis 9. März 2024

Ausstellung der Schau mal Frau-Plakate
in der Stadtteilbibliothek Riem, Elisabeth-Castonier-Platz 19
Di bis Fr, 10 – 19 Uhr und Sa, 10 – 15 Uhr

Freitag, 8. März 2024 um 18 Uhr

Finissage mit einem Vortrag von Adelheid Schmidt-Thomé
über “Denkwürdige Münchnerinnen im Porträt”.
Es werden ausgewählte Lebenswege vorgestellt, mit Bezug zur Zeit- und Frauengeschichte, zum Stadtviertel und natürlich zur Ausstellung.


A r c h i v


Freitag, 2. Februar 2024 um 19 Uhr
Maria als Feministin?!
“Schau mal Frau” als Gast beim Münchner Motetten Chor
St. Matthäus, Sendlinger-Tor-Platz

Adelheid Schmidt-Thomé stellt das Geschichtsprojekt “Schau mal - Frau!” vor und zeigt beispielhaft geschichtsrelevante Beiträge von Frauen, die noch immer von der Geschichtsschreibung vernachlässigt werden. Das neue Format „stimmmt.“ des Motettenchors greift für seine musikalisch-diskursiven Veranstaltungen jeweils Vorschläge des Publikums auf.

Nach Konzert, Vortrag und Diskussion lädt St. Matthäus zum Get-together ein.

Eintritt frei!

________________________________________________________________________

Schau mal Frau - Historische Sendlingerinnen
Ausstellung vom 11. November bis 2. Dezember 2023
Stadtteilbibliothek Sendling, Albert-Roßhaupter-Str. 8

Ausstellungseröffnung
Samstag, 11. November 2023 um 11 Uhr

Adelheid Schmidt-Thomé gibt einen Überblick über einige wichtige historische Münchnerinnen und legt den Fokus auf Sendlingerinnen.
Zur weiteren Untermalung und Gestaltung musiziert Michaela Dietl, Akkordeonistin und Komponistin.

Für Kinder gibt es eine Mal-und Bastelaktion.

Eintritt frei

_________________________________________________________________________

Schau mal Frau - Teenedition
Die Teen-Edition des Schau mal Frau-Projekts wurde am 13. März 2023 im KUBU - Kinder- und Jugendhaus am Glockenbach präsentiert. An mehreren Tagen überlegten Kinder und Jugendliche welche weiblichen Vorbilder sie haben. Aus den Ergebnissen wurden im Schau mal Frau-Design Plakate und Postkarten zum verteilen erstellt.