Mein Name ist

GUNILD KEETMAN

1904–1990

1926 begann ich meine Ausbildung an der Güntherschule für Gymnastik, Rhythmik und Tanz in München, die 1924 von Dorothee Günther und Carl Orff gegründet wurde.

Nach meinem Examen wurde ich dort als Lehrerin engagiert, komponierte alle Tanzmusiken für deren international erfolgreiche Tanzgruppe, leitete das Orchester und übernahm den größten Teil von Orffs Musikunterricht.

Als die Güntherschule eingeladen wurde, an der Eröffnung der Olympischen Spiele 1936 in Berlin teilzunehmen, komponierte und dirigierte ich die Musik „Einzug und Reigen“. Auf der Partitur stand allerdings nicht mein, sondern Orffs Name.

Bereits ab 1948 leitet ich beim Bayerischen Rundfunk eine lange Reihe von Schulfunk-, später auch Fernsehsendungen. Daraus ging die Veröffentlichung „Orff-Schulwerk – Musik für Kinder“ hervor, die ich als Orffs Mitarbeiterin gemeinsam mit ihm entwickelte.

Viele Jahre unterrichtete ich am Orff-Institut der Universität Mozarteum in Salzburg, gab Seminare in zahlreichen Ländern der Welt, komponierte und dirigierte die Einspielungen des Orff-Schulwerks.

Vertiefung:

» demnächst

Übersicht