Mein Name ist

ELLEN AMMANN

1870–1932

Am 1. Juli 1870 bin ich in Stockholm auf die Welt gekommen. Schweden war strikt protestantisch – ich aber sollte eine Protagonistin der katholischen Frauenbewegung in Bayern werden.

Von 1919 bis 1932 war ich eine der ersten weiblichen Abgeordneten im bayerischen Landtag.

Ich habe in München einen Mädchenschutzbund IN VIA), die Bahnhofsmission, den Katholischen Deutschen Frauenbund für München und Bayern und eine katholische Frauenschule (Stiftungshochschule) begründet. Alle Institutionen existieren noch mehr als 100 Jahre später.

Als Politikerin habe ich schon 1923 vor Adolf Hitler gewarnt. Und im November 1932 mit dazu beigetragen, dass der Putschversuch niedergeschlagen werden konnte.

Vertiefung:

» Bayerischer Landesverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V. (Hrsg.), Gerlinde Wosgien u. a.: Neun Jahrzehnte starke Frauen in Bayern und der Pfalz: Chronik des Bayerischen Landesverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes 1911–2001. Bayerischer Landesverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes, München 2001

» Marita A. Panzer / Elisabeth Prößl, Bayerns Töchter, München 2015

» Adelheid Schmidt-Thomé: Ellen Ammann. Frauenbewegte Katholikin, Regensburg 2020

» Ellen Ammann, In: Adelheid Schmidt-Thomé, Sozial bis radikal, München 2018, S. 170-182

» KulturGeschichtsPfad – Stadtbezirk 03: Maxvorstadt. (PDF; 3,6 MB) Landeshauptstadt München, 2009, S. 58

» frauenbund-bayern.de

Übersicht