Mein Name ist

COLETTA MÖRITZ

"Die Schützenliesl" 1860–1953

Ich war Biermadl Stammgäste im Sterneckerbräu im Tal. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass ich mal „Covergirl“ werde: für die Brauerei, die Schützengesellschaft, das Bierzelt.

Der Maler F. A. Kaulbach war einer meiner Stammgäste und wollte mich immer malen.

Dass er 1881 aus dem Bild ein 5 x 2,8 m großes Gemälde machen würde und jeder es auf dem Schützenfest sehen konnte, hat er mir nicht gesagt. Ein Honorar dafür hätte ich gut brauchen können, denn wir Kellnerinnen bekamen keinen Lohn, nur Trinkgeld.

Aber die Werbung war nicht schlecht, jeder wollte von mir bedient werden. Mit meinem Mann habe ich später mehrere Wirtschaften gehabt.

1953 wurde das Lied von der „Schützenliesl“ zum Wiesnhit.

Vertiefung:

» demnächst

Übersicht